buehnenbild_first-responder.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Helfer vor Ort (HvO)

Herr Andreas Löchle-Schmid

andreas.loechle-schmid(at)drk-aichstetten.de

Der so oft beklagte Notstand in der Versorgung durch den Rettungsdienst wird in Aichstetten durch 10 engagierte erhenamtliche Einsatzkräfte abgefangen.

Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als „Helfer vor Ort“ die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Ob Herzinfarkt, Schlaganfall, Kreislaufprobleme, Brüche, oder Verkehrsunfall , die Helfer vor Ort des Ortsverein Aichstetten sind 365 Tage, 7 Tage die Woche rund um die Uhr in  Bereitschaft, um die Hilfsfristen der Rettungsdienste zu verkürzen um damit Leben zu Retten. Durch die Schließung von Kliniken müssen die Rettungsdienste immer weitere Wege zurücklegen. Dadurch entstehen im Umkehrschluss lange Wartezeiten der Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Auch als „Einsatzgruppe Bereitschaft“ rücken die Mitglieder des Ortsvereins bei Großschadenslagen, Unfall mit mehreren Verletzten, Bränden oder im Katastrophenschutzfall aus. Im Gegensatz zu den kommerziellen Rettungsdienst GmbH`en die über die Krankenkassen finanziert werden, finanziert sich der Ortsverein über Spenden.